Kategorien
Allgemein

Pressespiegel: Bis zur Kundgebung

Hier fassen wir einige der Beiträge, die vor der Kundgebung erschienen sind zusammen, damit Sie einen Überblick über die Berichterstattung bekommen:

Fudder 13.1.:

Bündnis „Freivac“ ruft am Samstag zur Demo gegen Verschwörungstheorien auf. Nach der Demo vom vergangenen Samstag, an der rund 6000 Menschen teilnahmen, haben die Coronamaßnahmenkritiker für Samstag, 15. Januar, eine erneute Demonstration mit bis zu 7500 Teilnehmern angemeldet. Auch deren Kritiker machen mobil

https://fudder.de/buendnis-freivac-ruft-am-samstag-zur-demo-gegen-verschwoerungstheorien-auf

Badische Zeitung

Die Gegen-Demo in Freiburg will ein Zeichen setzen

Von Joachim Röderer / Do, 13. Januar 2022

„Alle Umfragen sagen, dass nach wie vor eine deutliche Mehrheit der Menschen im Land die Corona-Maßnahmen mitträgt. Aus dieser Mehrheit heraus ist nun eine stationäre Gegenkundgebung angemeldet worden – und wegen Omikron mit selbst auferlegten strengen Vorsichtsmaßnahmen, die über die geltenden Regelungen für Demos hinausgehen. Die Gegendemo will ein Zeichen setzen, dass Freiburgs Straßen Samstag für Samstag nicht allein den Querdenkerinnen und -denkern überlassen werden.“

https://www.badische-zeitung.de/die-gegen-demo-in-freiburg-will-ein-zeichen-setzen

Freiburg erwartet ein weiteres Wochenende großer Corona-Demonstrationen

Von Joachim Röderer / Fr, 14. Januar 2022

Das Bündnis Freivac erwartet zur Gegendemo um 13.30 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Den Aufruf haben zahlreiche politische Gruppierungen, Bundes- und Landtagsabgeordnete und auch Gemeinderätinnen und -räte unterschrieben. Auf der Kundgebung gilt die 2G-Regel. (…) Wegen der stark steigenden Infektionszahl raten die Veranstalter, dass die Teilnehmer mit dem Rad oder zu Fuß und nicht mit dem ÖPNV in die Stadtmitte kommen. (…). „Man kann davon ausgehen, dass unser Publikum geboostert ist“, sagt Demoorganisator und Altstadtrat Sebastian Müller. (…) Die Polizei werde wie an den Samstagen davor mit großem Aufgebot vor Ort sein, so Polizeisprecherin Laura Riske. Wichtigstes Ziel: die beiden Kundgebungen voneinander getrennt zu halten.“

https://www.badische-zeitung.de/freiburg-erwartet-ein-weiteres-wochenende-grosser-corona-demonstrationen

Sperrungen in der Freiburger Innenstadt
Fr, 14. Januar 2022:

https://www.badische-zeitung.de/sperrungen-in-der-freiburger-innenstadt

Radio Dreyeckland

Ein neues bürgerliches Bündnis ruft für Samstag zu einer Gegenkundgebung zu den Demonstrationen des lokalen Querdenkerableger FreiSein auf. Wir sprachen mit Mio von FreiVAC über das neue Bündnis, ihre positionen und die kommende Kundgebung am Samstag den 15.01.2022 um 13.30Uhr auf dem Platz der alten Synagoge.

(Zum Nachhören)

Freiburger Wochenbericht

Amtsblatt